Zurück aus Dänemark

Mittwoch, November 04, 2015

 Teil 1 Kopenhagen

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich zurück. Die letzten 9 Tage hatte ich das Glück in Dänemark- Sjælland und Südschweden verweilen zu dürfen. Das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Ich wurde mit angenehmen 10-15 Grad und Sonne satt verwöhnt. Die ersten Tage habe ich in Kopenhagen verbracht....und habe es genossen die vielen skandinavischen Shops zu besuchen, leckeres Smørrebrod zu essen und eine Free Walking Tour zu machen. Die Free Walking Tour kann ich euch wärmstens empfehlen. Ihr erfahrt während 3 Stunden viel über die Geschichte von Kopenhagen, die Königsfamilie und über Gegebenheiten in der dänischen Kultur. 

Start ist am Rådhuspladsen jeweils um 11 Uhr. Ende der Tour ist vor dem Schloss Amalienborg. Ihr erkennt die Tourguides jeweils an ihren knallig gelb-grünen Regenschirmen. 


Nun zurück zu den schönen skandinavischen Shops...was soll ich sagen, ich habe sie alle mit einem Lächeln und Herzklopfen betreten. Man findet sie überall in der Stadt verteilt..wie man sie findet? Euer skandinavisches Dekoherz wird euch leiten :-)

Der wohl bekannteste Shop ist Notre Dame, welcher sich in der Seitenstrasse zur Fussgängerzone Strøget in der Nørregade 7 befindet. Hier findet ihr von Ib Laursen, Bloomingville, Nordal, Broste Copenhagen bis hin zu House Doctor alles, was das Herz begehrt. Ich könnte mich in diesem Shop stundenlang aufhalten.



Wie soll es auch anders sein zu dieser Jahreszeit, findet man zur Zeit liebevoll ausgewählte Artikel für die Weihnachtszeit.

Wenn ihr die Fussgängerzone nun etwas weiter hoch lauft, kommt ihr direkt auf Søstrene Grene zugelaufen. Ein faszinierender Shop in der ganz sicher Jedermann, ob gross ob klein, ob alt ob jung,  etwas findet. 






Der Shop ist über zwei Etagen verteilt und am Ende erwartet euch ein kleines Lakritze-Paradies :-)

Habt ihr noch Lust auf weitere Shops?
Dann geht es hier weiter ->

Durch Zufall bin ich auf den tollen Shop Kortkartellet gestossen. Ich kannte die Firma schon aus dem Internet, doch war es umso schöner die vielen tollen Typografieposter live zu sehen.



Ich habe mich für das Kopenhagenposter entschieden, in der Farbe Mintgrün.
Finden tut ihr den Shop in der Niels Hemmingsens Gade 6 ( es liegt auch wieder nur einen Katzensprung von der Fussgängerzone entfernt- es lohnt sich wirklich immer mal ein Abstecher nach links oder rechts zu machen, doch befinden sich sehr süsse Boutiquen oder SecondHand Shops)

Seid ihr immer noch hungrig auf mehr skandinavische Shops? Ja, dann hätte ich euch noch einen Letzten.
Lauft wieder zurück, bzw. macht einen Katzensprung zurück zur Fussgängerzone und lasst euch vorbei an Illums Bolighus und Royal Copenhagen treiben (ihr dürft natürlich auch gern reinschauen,doch Vorsicht besprecht vorher mit eurem Liebsten wie hoch nochmal das Kreditkartenlimit war, hier wird es nämlich etwas teurer :-) )...nun biegt ihr rechts auf die Købmagergade ab und lauft bis zur Hausnummer 50. 
Tata gelandet seid ihr bei:



Das Kreditkartenlimit noch im Kopf?...dann könnt ihr hier tolle Produkte von Ib Laursen, Nordal, Nicolas Vahé oder Kähler erwerben.

Ich hoffe meine kleine Shoppingreise hat Euch gefallen und inspiriert. Für diejenigen die öfters in Kopenhagen sind, sind die Shops sicherlich nichts neues. Doch ich finde es selbst auch immer wieder schön ein Blick ins innere des Geschäfts zu werfen. Schaufenstershopping von daheim aus:-)

Ich mache mich jetzt auf zu meiner Yogastunde.

Beim nächsten Mal zeige ich euch noch ein wenig mehr von meiner Reise.

Euch einen schönen Abend.

Bis bald
Mandy

Mein Song für den heutigen Abend kommt von der wundervollen Adele. Ich freue mich sehr,dass sie zurück ist.

Adele: "Hello"






You Might Also Like

0 Kommentare